übersetzen
Anmelden



Terminkalender Drucken help
Jahresansicht Monatsansicht Wochenansicht Heute Suche Zum ausgewählten Monat wechseln
Fortbildung für Kräuterführer/innen und andere Interessierte
von Freitag, 20. Juli 2018 -  09:00
bis Samstag, 21. Juli 2018 - 17:00
von  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Aufrufe : 1508

Freitag, 20.07.2018 von 09:00 - 12:00 Uhr

Planungsgrundlagen für die Entwicklung einer selbständigen Tätigkeit

Welche Gesellschaftsformen gibt es? Macht es Sinn, einen Verein zu gründen oder sich an einen bestehenden Verein anzuschließen? Möchte ich ein kleines Unternehmen aufbauen, damit ich was verdiene oder möchte ich es nur ehrenamtlich und aus „Spaß“ betreiben? Welche Kosten muss ich berücksichtigen (Berechnungsbeispiele), damit ich nicht ins Minus komme? An diesem Vormittag werden die steuerliche Einordnung einer geplanten Selbstständigkeit sowie Fragen zur Sozialversicherung behandelt.

Leitung: Markus Brunner, Bayerischer Bauernverband Tirschenreuth, Else Köstler, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth

Freitag, 20.07.2018 von 14:00 - 16:00 Uhr

Die Edelstein-Heilkunde nach Hildegard von Bingen

Unsere Hildegard-Expertin Johanna Eisner wird Ihnen die verschiedenen Edelsteine nach Hildegard von Bingen vorstellen und Ihnen erläutern, welche Eigenschaften und Wirkungen den Edelsteinen nachgesagt werden.

Die Edelstein-Heilkunde ist schon seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der ganzheitlichen Heilkunst. Nach Hildegard von Bingen gehören die Edelsteine zum Arzneimittelschatz der Menschen. In der Offenbarung des Johannes (21.19-20) ist unter anderem die Rede, dass das Fundament dieser himmlischen Stadt (Jerusalem) von zwölf Edelsteinen gebildet wird, die gleichzeitig die Grundpfeiler der christlichen Kirche sind. Unsere Hildegard-Expertin Johanna Eisner wird Ihnen die verschiedenen Edelsteine vorstellen und Ihnen erläutern, welche Eigenschaften und Wirkungen den Edelsteinen nachgesagt werden.

Leitung: Johanna Eisner, Hildegard-Expertin

Samstag, 21.07.2018 von 09:00 - 17:00 Uhr

„Sonnenschirme mit kleinen Schattenseiten“ -

Doldenblütler mit ihren Heil- und Giftpflanzen sicher erkennen und bestimmen

Wagen wir uns unter die Familie der Doldenblütler, endlich! Irgendwie scheinen diese „weißen Schirme“ ja alle gleich auszuschauen, aber dennoch fasziniert jede Art mit mehr als nur mit Dolden und Döldchen, Hüllen und Hüllchen. Mit Diplomingenieur und Kräuterpädagogenausbilder Hansjörg Hauser entdecken Sie mit Spaß und System die besonderen Unterscheidungsmerkmale über das Sehen, Schmecken und Erfühlen. Ganz nebenbei macht eine nachhaltige Familienaufstellung der vielen Arten dann unheimlich viel Freude.

So lernen wir Heil- und Giftpflanzen sicher zu unterscheiden, haben aber auch Zeit für das Bestaunen anderer Wildkräuter.

Natürlich kommt auch der Genuss an diesem Tag nicht zu kurz. Die Zubereitung einer Doldenblütlerpizza, das Probieren kandierter Engelwurzstängel und das Ansetzen einer Tinktur für die Hausapotheke steht ebenfalls auf dem Programm.

Leitung: Hansjörg Hauser, Dipl. Ing.Agr. (FH), Kräuterpädagoge

Anmeldeschluss: 13.07.2018

Anmeldung unter Tel.: 09632/9200-44

Gebühren: 89,00 €

Buchung und Abrechnung einer Übernachtung im Haus St. Joseph ist über uns möglich.


Veranstaltungsort* : Gartenschulhaus Eingang Brauhausstraße / Basilikaplatz 2 95652 Waldsassen

Zurück

JEvents v1.5.2   Copyright © 2006-2009

fileboomporn.com